Unternehmenskultur

Über Rinn

Ohne werteorientierte Führung geht es nicht.

Werteorientierte
Unternehmensführung

Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind leitende Werte der Unternehmenskultur bei Rinn.

Die Welt befindet sich im Wandel: Digitalisierung, Fachkräftemangel, Industrie 4.0 und nicht zu vergessen, seit 2020 Corona. Gerade in Zeiten des Wertewandels ist Werteorientierung wichtig. Vertrauensvolle Beziehungen zu  Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten garantieren nachhaltigen, dauerhaften und langfristigen Erfolg. Offen zu kommunizieren, eigenverantwortlich zu handeln und vertrauensvoll miteinander umzugehen gehört für uns zur Unternehmenskultur. Die wichtigsten Werte sind im Rinn Kodex verankert.  

Jeder hat die Möglichkeit, mit Leidenschaft und Freude seine beruflichen Aufgaben zu erfüllen und sich dabei selbst zu entwickeln.

Konflikte und Fehler können oft durch unterschiedliche Faktoren begründet sein - das ist uns bewusst. Deshalb entwickeln wir kontinuierlich das konstruktive Miteinander weiter.

Der Rinn Kodex

Unser Kodex ist die Grundlage für eine werteorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rinn Team.
Werte, die uns wichtig sind, die Vertrauen schaffen und uns zu Leidenschaft und Leistung motivieren.
Im Rinn Kodex haben wir festgelegt, wozu wir uns freiwillig bei Rinn bekennen.

Fazsination Betonstein oder wie wir ihn lieben

Freude an dem, was wir machen

Gute Idee? Gute Idee!

Wer trägt hier die Verantwortung? Du selbst!

Respekt und Wertschätzung

Gemeinsame Regeln geben Freiraum

Die große Herausforderung ist es, einen achtsamen und respektvollen Umgang sichtbar werden zu lassen. In Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Führungskräften verschiedener Bereiche hat die Geschäftsleitung die “Rinn Richtschnur” als gemeinsames Regelwerk für die Zusammenarbeit im Unternehmen entwickelt.

Organisationsstruktur

Rinn hat eine schlanke Organisationsstruktur und flache Hierarchien mit kurzen Dienstwegen. Entscheidungen werden überwiegend dort getroffen, wo sie erforderlich sind und wo die Kompetenzen liegen. Die direkte Kommunikation in den Abteilungsbesprechungen ist perfekt für schnelle Entscheidungen.

Führungsstruktur

Strategische Fragen klären die drei Geschäftsführer Christian Rinn,
Alfred Metz, und Hartmut Schramm gemeinsam mit der Geschäftsleitung. Die aktuell zehnköpfige Geschäftsleitung wird durch die Geschäftsführung nach der fachlichen und persönlichen Eignung ausgewählt. Im Berichtszeitraum haben Günter Laubinger (Ruhestand) und Jochen Lindenstruth (neue Aufgaben) die Geschäftsleitung verlassen. In 2021 ist geplant, Jörg Kraus als Nachfolger von Klaus Müller  in die Geschäftsleitung aufzunehmen. 
Die Leistungsbeurteilung der Geschäftsführung erfolgt durch die Gesellschafter der Familie Rinn.

© Copyright 2021 - Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG